Florians erste barfüßige Sportstunden
(zusammengefasst aus verschiedenen Forumbeiträgen im Winter 1998/99)

Hi, unsere Sportlehrerin hat heute angekündigt, dass wir am Donnerstag in der Sportstunde Geräteturnen.
Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen, um auch beim Schulsport mal barfuß mitzumachen.
Allerdings bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob ich meine Schuhe vergessen soll oder beim Turnen einfach die Schuhe ausziehe.
Was meint Ihr, was ich am besten machen soll, ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös. Ciao Florian

Na, besser kann die Gelegenheit doch gar nicht sein, oder?
Grade Geräteturnen ist doch eine Sportart, die sich barfuß geradezu anbietet.
[Schuhe vergessen oder beim Turnen einfach ausziehe. Was meint Ihr]
Mein Tipp: lass die Schuhe ganz zu Hause, sonst "kneifst" Du im letzten Moment doch (ich spreche aus Erfahrung :-).
Wenn sich die Mitschüler nicht drum kümmern: um so besser, vielleicht machst Du dann ja öfter barfuß Sport ... und wenn blöde Kommentare kommen, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du die Wahrheit sagst ("mir war mal danach"), was natürlich Überwindung kostet, oder einfach sagst, Du hast Deine Schuhe vergessen - kann ja jedem mal passieren. Timu

Ich kann mich der Meinung der andern anschließen : Schuhe einfach zu hause lassen und die Sache durchziehen.
Lade Dir doch von Barfußseiten entsprechende Informationen runter und stelle Dich auf die Seite der Pioniere.
Nach dem Motto "Was man nicht ausprobiert hat, über das kann man sich keine Meinung bilden"
Auf jeden Fall viel Glück und fröhliches barfuß turnen. Mit freundlichen Füssen Bully

Hi alle zusammen, ich hab's geschafft, meine erste barfüßige Sportstunde hinter mir.
Ich bin Eurem Ratschlag gefolgt und hab die Schuhe zu Hause gelassen, allerdings war ich mir bis heut morgen noch unsicher.
Zum Glück hatten wir Sport schon in der ersten Stunde, ich hab mir nichts anmerken lassen mich ganz normal umgezogen. Am Ende hab ich meine Socken ausgezogen. Kurz danach kam gleich die Frage, ob ich die Schuhe vergessen habe. Ich sagte, dass ich sie verlegt habe (so hab ich mir gleich die Möglichkeit offen gelassen, nächstes mal wieder barfuß mitzumachen). Es kam keine weitere Reaktion.
Dann kam die größte Überraschung, ein Aufschrei von einem Jungen aus meiner Parallelklasse. Er hatte seine Schuhe vergessen (mit Sicherheit ohne Absicht). Erst wollte er gar nicht mitmachen, als er mich dann barfuß sah und ich sagte, mach doch auch barfuß mit, zog auch er, wenn auch ziemlich widerwillig, seine Socken aus. Welch ein Glück für mich, ich war nicht der einzige.
Dann ging's in die Halle, Warmlaufen, Gymnastik, Kasten und Bodenturnen. Die Lehrerin sagte erst gar nichts. Erst beim Bodenturnen meinte sie, dass sie es gut findet, dass wir barfuß mitmachen. Ich glaube Sie dachte, wir beide machen das freiwillig (was bei mir ja der Fall war). Die Stunde ging vorbei ohne dumme Sprüche.
Nach der Stunde sprach ich den anderen Jungen an und fragte wie es war. Er war aber nicht so begeistert, seine Füße würden vom Kastenturnen ziemlich schmerzen. Na ja, so hab ich den Einstieg wenigstens geschafft und werde es morgen gleich wiederholen (meine Schuhe lassen sich einfach nicht auffinden ?). Ciao Florian

[Jungen aus meiner Parallelklasse ... Schuhe vergessen ... Welch ein Glück für mich, ich war nicht der einzige.]
Na, da hatte wohl Dein barfüßiger "Schutzengel" seine Hände (oder Füße?) im Spiel! (Engel sind barfuß.)
[ Er war aber nicht so begeistert, seine Füße würden vom Kastenturnen ziemlich schmerzen.]
In der Tat ist Barfußlaufen oder -turnen nicht für alle ein Vergnügen, oft ist es eben auch eine Frage des Trainings. Jörg

Hei Florian, ich gratuliere Dir!
Genieß es einfach, barfuß zu laufen, Du wirst sehen, dass es (nicht nur) im Sport Spaß macht, barfuß rumzulaufen.
Und wenn Deine Lehrerin das sogar befürwortet, find ich das auch klasse. Und freu Dich auf einen Sommer ohne Schuhe ;-))
Ich wünsche Dir noch viel Mut ... und dass sich Deine Schuhe nicht so schnell wiederfinden! :-)) Frank

fussohli.jpg (920 Byte) zurück zur Übersichtsseite des "Best of"
im Hobby? Barfuß! Forum
zum Kopf der vorliegenden Seite