Michaela geht immer öfter barfuß zur Schule
(zusammengefasst aus verschiedenen Forumbeiträgen im Sommer 1998)

Also ich laufe auch gern barfuß, zuhause sowieso aber auch manchmal draußen. In der Schule gehe ich im Sommer öfter barfuß; das hat angefangen wie bei Claudia, nämlich nach einer Sportstunde im Sommer. Irgendwann nach 2 Stunden Sport und einem Blick auf meine schmutzigen Fußsohlen (von wegen saubere Turnhalle) meinte meine Freundin, es wäre doch Quatsch bei dem warmen Wetter jetzt wieder Schuhe anzuziehen. Das fand ich auch, und so haben die Schuhe nach dem Duschen über die Schulter gehangen und sind barfuß zum Unterricht gegangen. Das machen wir seitdem bei schönem Wetter regelmäßig und wir sind längst nicht mehr die einzigen. Die Lehrer stört es offenbar nicht, warum auch. "Nice shoes" war der Kommentar von unserem Englischlehrer. Bis jetzt habe ich es noch nicht probiert, ganz ohne Schuhe zur Schule zu gehen, aber nachdem was ich von Euch so gelesen habe werde ich vielleicht auch das mal probieren, nachdem der Sommer jetzt doch noch Einzug gehalten hat. ...
Ich komme aus der Nähe von Herford, wo ich auch zur Schule gehe - ab Montag wieder. Also mehr oder weniger Provinz, wo man natürlich auffällt, wenn man barfuß läuft. Aber bei dem Wetter jetzt, führt kein Weg mehr dran vorbei: wenn ich nachher aus dem Haus gehe, werde ich die Sandalen "vergessen" (verlieren kommt mich auf die Dauer dann doch zu teuer).
Ich find es übrigens lustig, was sich die Leute so alles einfallen lassen, um sich selbst keine Wahl zu lassen, wenn es ums Barfußlaufen geht. ...
Am Montag bin ich zwar noch in Sandalen zur Schule, aber Di und Mi (heute - ich gestehe - wieder mal in Sandalen) bin ich dann wieder ganz und gar barfuß zur Schule, d.h. ohne Schuhe dabeizuhaben. Und damit ich dass ein bisschen auskosten konnte, bin ich nicht wie sonst mit dem Rad gefahren, sondern gelaufen. Ein bisschen unsicher war ich schon, als mir die ersten Klassenkameraden begegnet sind, aber zwei andere Mädchen kamen auch auf nackten Füßen.
Ich hoffe dass der Sommer nur einen kurzen Schwächeanfall hat, damit wir alle noch eine gute Weile auf nackten Sohlen unterwegs sein können,
mit einem Wink von meinen Zehen
Michaela

fussohli.jpg (920 Byte) zurück zur Übersichtsseite des "Best of"
im Hobby? Barfuß! Forum
zum Kopf der vorliegenden Seite

Michaela geht auch sonntags barfuß
(Forumbeitrag im Sommer 1998)

Ja, ich hab's wahr gemacht und bin den ganzen Sonntag auf nackten Füßen gelaufen!
Mit T-Shirt, kurzer Hose und barfuß bin ich aus dem Haus; habe zuvor noch kurz einen Blick auf meine Sandalen geworfen und mich dann endgültig entschlossen, einfach zu "vergessen", sie in meine Tasche zu packen.
Morgens fühlte sich der Asphalt noch recht kühl an, aber von Minute zu Minute wurde es wärmer, (nicht nur wegen der Sonne, sondern auch, weil die Fußsohlen beim Barfußlaufen ja kräftig beansprucht werden - das kennt Ihr sicherlich auch aus eigener Erfahrung).
Nachdem ich das eine Weile ausgekostet habe, habe ich mich entschlossen, einen Freund zu besuchen, und war natürlich gespannt, wie er (und seine Eltern) reagieren. Obwohl er von der Schule her meine Begeisterung fürs Barfußlaufen kennt, hat er doch Augen gemacht: "hey, bist Du etwa den ganzen Weg barfuß gekommen?" "Klar !" Später sind wir dann zum Eisessen in die Stadt, er hat sich allerdings nicht überreden lassen, barfuß zu gehen. Und natürlich fühlte er sich bestätigt, als dann der Asphalt doch richtig heiß wurde und ich mehr und mehr versuchte, schattige Passagen zu finden (-hast Du oder die anderen keine Probleme damit; meine Füße sind vom barfuß Sport machen ja schon einiges gewöhnt, dachte ich jedenfalls, aber jetzt frage ich mich natürlich, ob man sich an die heiße Steine auch gewöhnt). Umso schöner war natürlich das Feeling auf den kühlen Fliesen in der Eisdiele. Ich hatte schon den Eindruck, dass viele Leute bewusst auf meine nackten Füße geschaut haben, aber es hat mir eigentlich nicht viel ausgemacht.
Wir sind dann noch ein bisschen durch den Park spaziert (barfuß im Park eben). Meine Fußsohlen hatten abends nach dem Duschen jedenfalls noch eine Extraschrubbeinheit nötig, aber das war's (wie immer) allemal wert.
Derzeit geht's wieder barfuß in die Schule, viele Grüße, auch an alle Eure Füße
Michaela

fussohli.jpg (920 Byte) zurück zur Übersichtsseite des "Best of"
im Hobby? Barfuß! Forum
zum Kopf der vorliegenden Seite